Ortsplanungsrevision 2024+

28. März 2024
Der zweite Fokusgruppen-Workshop zur Ortsplanungsrevision fand erneut im Räberhus statt und auch an diesem Mittwochabend waren über 30 interessierte Niederbipperinnen und Niederbipper beim Anlass mit dabei. Die Anwesenden haben 24 Anliegen zu den Themen Bau, Biodiversität, öffentlicher Raum und Infrastruktur im Detail diskutiert und konkretisiert.

In den Wochen zwischen den beiden Workshops hat die Arbeitsgruppe zur Ortsplanungsrevision die insgesamt über 80 eingereichten Anliegen gesichtet und deren Umsetzbarkeit im Rahmen des Baureglements geprüft. Insgesamt 24 Anliegen wurden dann im zweiten Fokusgruppen-Workshop diskutiert, da sich diese im Baureglement und damit im Rahmen der nun anstehenden Ortsplanungsrevision umsetzen lassen. Die 33 anwesenden Niederbipperinnen und Niederbipper haben alle 24 Anliegen im Detail besprochen und Umsetzungsvorschläge im Sinne der Bevölkerung erarbeitet. Die Arbeitsgruppe wird die konkreten Vorschläge nun aufnehmen und in die Überarbeitung des Baureglements einfliessen lassen.

 

Die eingereichten Anliegen, die im Rahmen der laufenden Arbeiten zur Ortsplanungsrevision, aufgrund der rechtlichen Vorgaben des Baureglements, nicht berücksichtigt werden konnten, werden nun dem Gemeinderat vorgelegt. Dieser wird alle Anliegen sichten und prüfen, wie diese gegebenenfalls auf andere Art und Weise umgesetzt werden könnten.

 

In einem nächsten und letzten Fokusgruppen-Workshop wird die Arbeitsgruppe zur Ortsplanungsrevision ihre Arbeiten vorstellen und der Gemeinderat seine Einschätzung zu den weiteren Anliegen präsentieren. Das Datum für diesen dritten Fokusgruppen-Workshop wird noch bekannt gegeben.

 

Mehr Informationen zur Ortsplanungsrevision: https://www.niederbipp.ch/ortsplanungsrevision

Foto Fokusgruppe